Wahres Labkraut

Das Labkraut

Galium verum

Die gelben Blüten des wahren Labkrauts versprühen im Hochsommer einen honigartigen Duft. Ja, die Hitze des Sonnenhöchststands liebt diese Pflanze. Es scheut auch vor humusarmen, unfruchtbaren Böden nicht zurück und hält auch längere Trockenperioden aus. Das Labkraut leitet zu ganzheitlichem Gleichklang, was soviel heißt wie ausgleichende Wirkung, wenn vielleicht das Herz, die Seele oder das Gemüt in gewissem Sinne im Ausnahmezustand sind. Wie wir ja alle wissen, tut das dem Körper auch gar nicht gut, wenn er sich auch manchmal hinhalten oder vorübergehend unterdrücken lässt. Aber wie bekannt: er tut das meistens nur vorübergehend.
Wahrscheinlich ist das echte, gelbblühende Labkrautgenau aus diesem Grund auch eines, dem man ungeahnte Fähigkeiten nachsagt. Der Volksmund spricht vom ‚Tiefen-Heiler’, vergleichbar vielleicht mit der Schafgarbe, in gewissen Fällen gar von ‚krebsheilend‘. Auf jeden Fall ist er Erdstrahlen abwehrend und honigsüß.

Natürlich wohnt das Wahre Labkraut auch im Kulturgarten wild und frei.

Für aktive Mitglieder des Vereins Soziokultur Österreich gibt es ein Labkraut Heilkräuter-Elixier.

zurück zu den Heilkräutern
teilen in:

Günther Floner

Mein Name ist Günther Floner. Ich bin Kulturarbeiter, bildender Künstler und Sozialberater. Meine Ziele sind viel freie Zeit zum Nachdenken, frische Luft beim Lernen und nur das zu tun was ich liebe.

Das könnte dich auch interessieren …