Warum tust du das?

Weil ich dafür bezahlt werde

Erde ohne Himmel - Warum tust du das?

„Warum tust du das?“ frage ich ihn.
„Ich werde dafür bezahlt“, antwortet er und sonst sagt er nichts.

„Wovon soll ich denn sonst leben. Ich habe ja auch Familie“, sagt ein anderer.
Was sollte sonst die Antwort sein?

Erde ohne Himmel – Das rastlose Taumeln durch die Abhängigkeit vom Geld

Erde ohne Himmel - Alone
Erde ohne Himmel – Alone

„Warum tust du das?“ frage ich sie. „Ich werde dafür bezahlt,“ antwortet sie.
„Sonst verlieren wir unsere Wohnung, wo sollen wir dann hin“, fügt sie hinzu, ohne eine Antwort zu erwarten.
Habe ich einen Funken Beschämung bemerkt?

Erde ohne Himmel - Streben, um hinein zu kommen
Erde ohne Himmel – Streben, um „hinein zu kommen“. Sich be-werben für Partizipation.
Erde ohne Himmel - In and out
Erde ohne Himmel – In and out

„Warum arbeitest du hier“,  frage ich ihn und sie.
„Weil ich sehr gut verdiene“, antwortet er und lacht schallend.
„Weil ich hier aufsteigen, was werden kann“, lässt sie mich wissen und schmunzelt selbstsicher.

Erde ohne Himmel - Das bestrahlte Gehirn findet keinen Ausweg
Erde ohne Himmel – Das bestrahlte Gehirn findet keinen Ausweg

Ohne Systemarbeit kein Leben. Es ist ganz einfach.
Erde ohne Himmel.
Ich kann nichts weiter fragen.
Leise geworden, ich.
Wortlos.

zurück zur Startseite

Selten kann ich sie stellen, diese Frage. Sie ist ja so dumm.
„Warum tust du das?“ Wie kann man nur so dumm fragen.
Und aus.

Dieser Beitrag ist essentiell. Er erscheint auch auf meiner Hauptwebseite Günther Floner – Visionen in Bildern.

Günther Floner, 2018

 

 


teilen in:

Günther Floner

Mein Name ist Günther Floner. Ich bin Kulturarbeiter, bildender Künstler und Sozialberater. Meine Ziele sind viel freie Zeit zum Nachdenken, frische Luft beim Lernen und nur das zu tun was ich liebe.

Das könnte dich auch interessieren …