Maibeere und Heidelbeere

Maibeere und Heidelbeere

Die zwei Blaubeeren haben Ähnlichkeit miteinander, sind aber nicht wirklich verwandt. Erstere heißt eigentlich Kamtschatka-Heckenkirsche oder Sibirische Blaubeere, weil sie von dort abstammt.

Maibeere

Hier sagen sie Maibeere zu diesem russischen Strauch, weil sie schon in diesem Monat Früchte trägt. Sie ist von ihrer Abstammung her ja kurze Vegetationszeiten gewohnt.
Die ein bis eineinhalb Meter hohen Sträucher sind auch überaus robust und vertragen die meisten Untergründe und Standorte und schmecken ähnlich wie Heidelbeeren.

Heidelbeeren
Hildegard von Bingen bezeichnet die Heidelbeeren zwar als kalt, aber sie kannte ja auch noch nicht die militanten Aufzucht(un)kulturen von Beeren und Nahrungsmittel überhaupt in unserer heutigen Zeit. Im Vergleich dazu sind die glücklichen, freien Heidelbeeren des Kulturgartens wild und frei überaus bekömmlich.
Heidelbeere

Günther Floner, 2024
zurück zur Beerenseite

zurück zur Startseite

.

Das könnte dich auch interessieren …